Haus Borgwardt
Beschreibung
In Göhren findet man neben dem Zentrum mit seiner belebten Einkaufsstraße und zahlreichen Restaurants und Geschäften, auch die kilometerlange Bernsteinpromenade und den beliebten Göhrener Strand. Hier lassen sich Strandkörbe mieten und Feste, sowie Konzerte und Shows an der Kurmuschel besuchen, welche eine angenehme Abwechslung vom Dösen in der Sonne bieten. Folgt man der Promenade, so führt sie einen in die anliegenden Ostseebäder Baabe und Sellin. In Baabe kann man sich bei der wohlverdienten Pause einen Kaffee, oder ein Stück selbstgebacken Kuchen in einem der vielzähligen Cafés in Strandnähe genehmigen. Geht man weiter in Richtung Sellin, so findet man mit der 400 Meter langen Seebrücke, eines der berühmtesten Wahrzeichen der Insel vor.
Zu empfehlen ist auch eine Fahrt mit dem Rasenden Roland, welcher vom Göhrener Kleinbahnhof aus, bis nach Binz und Putbus fährt. Auf einer nostalgischen Fahrt mit der über 120 Jahre alten Dampflok entdecken Sie die abwechslungsreiche und bunte Natur der Insel. Neben den weiten Feldern und Graslandschaften sind vor allem die Wälder der Granitz faszinierend. Zwischen den hohen Baumkronen, mystischen Seen und naturbelassenen Wegen, versteckt sich das Jagdschloss Granitz. Von den Türmen des Schlosses kann man einen Panoramablick über halb Rügen genießen.
Am Ende der Fahrt kommt man in der alten Fürstenstadt Putbus an. Die Weiße Stadt wurde vor fast 200 Jahren errichtet und noch heute wird sie von den alten, weißen Bauten geprägt. Der alte Schlosspark, welcher heute von Dam- und Rotwild besiedelt wird, bietet mit seinen zahlreichen Wegen das perfekte Ziel für ausgiebige Spaziergänge. Auch das Theater, in welchem ganzjährig Vorführungen dargeboten werden und welches internationale Bekanntheit erlangt hat ist einen Besuch wert.
Wie Sie sehen, haben Göhren und Umgebung weit mehr zu bieten, als nur den feinen Sandstrand.